Nachdem ich bei Yva R. die wunderschöne Jacke für ihren Sohn gesehen habe, wollte ich meinem auch eine Übergangsjacke nähen. Das Schnittmuster ist von Schnabelina. Ich habe eine gefütterte Jacke mit Knopfleiste und Kapuze genäht, jedoch habe ich noch folgende Änderungen vorgenommen:

  • Kapuze nach vorne verlängert, damit diese direkt unter dem Kinn endet (nach Yva R.)
  • Paspel zwischen Innen- und Aussenkapuze
  • Jacke nach unten verlängert und Abschluss mit einem Schrägband (nach Yva R.)
  • Knopfleiste hat innen einen Beleg aus Walk (nach Yva R.)
  • Innenliegende Bündchen (nach Yva R.)

Alle Teile sind gemäß dem Schnittmuster ausgeschnitten, außer die Taschen und der Kragen (da diese nicht benötigt wurden). Die Vorderteile der Jacke habe ich in einem Stück gelassen, da die Jacke keine Taschen haben sollte.

Das waren meine konkreten Änderungen am Schnittmuster (oranges Papier):

  • Kapuze (siehe Abbildung)
  • Vorderteil und Rückteil etwas verlängert  (beim Vorderteil für den Innenstoff 3 cm abziehen für den Walkbeleg)

image

  • Ärmel angepasst für die innenliegenden Bündchen (Aussenstoff 5 cm länger, Innenstoff 5 cm kürzer, Bündchenhöhe 12 cm)

image

  • Zuletzt noch ein Walkstück in der Länge der Jacke vorne und etwa 3 cm breit

 

Ich beschreibe euch hier die Reihenfolge in der ich es hätte nähen sollen (hinterher weiß man es besser):

  1. Kapuzeneinzelteile zusammennähen, wenn innen- und Außenteile der Kapuze genäht sind, dann mit Paspel zusammennähen.
  2. Jacke mit Aussenstoff zusammen nähen
  3. Jacke mit Innenstoff zusammen nähen, jedoch eine Wendeöffenung nicht vergessen
  4. walk für den Belg an die innen Jacke nähen.
  5. Kapuze an Jacke mit Aussenstoff annähen
  6. Bündchen annähen
  7. Innen- und Aussenstoff von der Jacke zusammen nähen
  8. wenden
  9. Wendeöffenung schließen

image

Eine detaillierte Beschreibung findet ihr in der Anleitung von Schnabelina.

Für die innenliegenden Bündchen habe ich die Anleitung von Gold -Schnitt verwendet.

Hier noch ein paar Tragebilder von dem kleinen Mann.

image

image

image