Das ist Fasching bei uns: mein Kleiner als Feuer spuckender Drache!

Das Kostüm sollte einfach und schnell zu nähen sein und idealerweise tragbar auch außerhalb der Faschingszeit. Als Basis habe ich eine grüne Sweat-Kapuzenjacke und eine passende Hose gekauft.

Die Sweat-Kapuzenjacke habe ich mit waschbarem Filz benäht und dies sind die Merkmale unseres Drachen:

  • 8 dunkelgrüne Zacken an der an Kapuze und am Rücken entlang (gleichseitiges Dreieck 8cm)
  • 2 Ohren in der folgenden form
  • 2 Augen (weiß 4 cm Durchmesser, schwarz 1.5 cm Durchmesser)
  • 2 abgerundete Zähne (2.5 cm breit, 2 cm hoch)
  • 4 spitz zulaufende Zähne (2.5 cm breit, 2.5 cm hoch)
  • rote Zunge am Reißverschluss befestigt

Damit der Drache auch Feuer spucken kann, gibt es noch die Flammen (27 cm x 12 cm) an einem Essstäbchen befestigt dazu:

Der rote Filz der Flammen ist 4-5 mm stark und die orangenen und gelben Flammen sind aus etwa 1.5 mm starkem Filz.