Ich durfte mal wieder Probenähen und diesmal für Frau Scheiner einen Nikolaussack. Ein tolles und einfaches Nähprojekt für die Weihnachtszeit und es ist auch noch durchaus machbar bis Nikolaus. In etwa 2 Stunden habt ihr einen wunderschönen Nikolaussack!

Die Anleitung gibt mehrere Möglichkeiten zur Gestaltung des Nikolaussackes. Man kann den Sack:

  • groß oder klein machen,
  • eine Bommelnase oder einfach eine Applikation draufnähen,
  • einen Tunnelzug vernähen oder stattdessen einfach mit Ösen versehen.

Ansonsten hat man viel Gestaltungsmöglichkeiten mit den Materialen, wie z. B. für den Bart: Teddy, Frottee, linke Seite vom Sweat oder Zottel. Anstelle einer Kordel kann man auch geflochtene Wolle oder einfach ein Band nehmen. In der Anleitung sollen Bommel an die Enden der Kordel befestigt werden, diese können auch durch Perlen, Filzsterne und was euch sonst noch so einfällt ersetzt werden. Ihr seht ihr habt viele Möglichkeiten euren Nikolaussack für euch oder eure Liebsten zu gestalten.

Meinen Nikolaussack habe ich eher klassisch gestaltet, mit roter Zipfelmütze und weißem Bart. Schaut mal bei den anderen Probenäherinnen vorbei und lasst euch auch durch deren wunderbare Nikolause inspirieren. Es ist sogar ein richtig traditioneller Nikolaus mit dabei. Lasst mir doch einen Kommentar mit Link da oder tagged mich auf Instagram, damit ich euren Nikolaussack auch zu sehen bekomme. Ich würde mich sehr darüber freuen eure Werke zu sehen.

Das ebook bekommt ihr bei Dawanda oder Makerist.

image

image

image

image